Telefon: +49 5462 1499

ehrenmitglied

LUDWIG HACKELBERG EHRENMITGLIED DES KREISFORSTVERBANDES

ANSCHLIESSENDE VORSTANDSSITZUNG ERINNERT AN DIE SCHLIMMEN VERWÜSTUNGEN VON ORKAN KYRILL


Zufriedene Gesichter nach der Holzsubmission in Ohrbeck: Johannes Meyer zum alten Borgloh (vordere Reihe von links), Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen, Ehrenmitglied Ludwig Hackelberg, Dr. Florian Stockmann, Joachim Kellermann von Schele, Georg Schirmbeck und Klaus Burke.

Osnabrück. Die Ehrenmitgliedschaft hat der Kreisforstverband (KFV) Osnabrück jetzt Ludwig Hackelberg verliehen. Der Forstamtsdirektor ist im Februar in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seine Nachfolger ist Dr. Florian Stockmann.

Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft überraschte Ludwig Hackelberg bei der Laubholzsubmission auf dem Holzlagerplatz in Ohrbeck. Bei dem Rundgang an den langen Reihen der angebotenen Eichen und Eschen stieß Hackelberg auch auf eine große Baumscheibe, die an der stärksten Eiche (11,68 Festmeter) lehnte. In Eiche geschnitzt stand es quasi schwarz auf weiß: „Ehrenmitglied Ludwig Hackelberg Kreisforstverband Osnabrück“. Der frischgebackene Ruheständler zeigte sich sehr überrascht und erfreut über diese Auszeichnung.

Waldbesitzer hervorragend beraten
Dem Submissionstermin in Ohrbeck schloss sich eine Vorstandssitzung des Kreisforstverbandes Osnabrück an, in der Joachim Kellermann von Schele für den Vorstand, Klaus Burke, Geschäftsführer der Nord-West Holz eG, und Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), die Arbeit und den Einsatz von Ludwig Hackelberg für die Forstwirtschaft im Osnabrücker Land hervorhoben. Mit seinem Fach- und Praxiswissen habe der Forstexperte in all den Jahren die Waldbesitzer hervorragend beraten.

Orkan Kyrill das schlimmste Naturereignis
Erinnert wurde an das schlimmste Naturereignis seit Generationen, dem Orkan Kyrillam 18. Januar 2007, das die Region Osnabrück in extremer Weise heimsuchte. Forstamtsdirektor Hackelberg habe sich mit seinem Team aus Bezirksförstern und Mitarbeitern für die Belange der Waldbesitzer eingesetzt. Er habe neue Wege der Holzvermarktung gesucht und gefunden, die Räumung der Flächen begleitet und unterstützt sowie für den anschließenden Wiederaufbau um Fördermittel gekämpft. Ludwig Hackelberg habe sich um den Wald im Osnabrücker Land in herausragender Weise verdient gemacht. Als Zeichen des großen Dankes für die Leistungen wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Kreisforstverband Osnabrück verliehen.

Nachfolger Florian Stockmann
Nach 46 Dienstjahren war Ludwig Hackelberg als Leiter des Forstamtes Weser-Ems am 1. Februar in den Ruhestand gegangen. Über das Forstamt Osnabrück, mit der Geschäftsstelle in Oldenburg, werden rund 130000 Hektar Privatwald mit 14800 Waldbesitzern betreut. Hackelbergs Nachfolger, Dr. Florian Stockmann, war seit September 2013 Assistent von Ludwig Hackelberg im Forstamt Weser-Ems. Stockmann leitet nun mit seinem Stellvertreter, Hans-Joachim Ehrig, das Team des Forstamtes mit 41 Bezirksförster.

854 Festmeter Holz angeboten
Nach der Holzsubmission auf dem Holzlagerplatz in Ohrbeck informierte Klaus Burke, Geschäftsführer der Nord-West Holz eG, über den Verlauf der fünften Laubholzsubmission. Die Vorstandmitglieder des Kreisforstverbandes um Johannes Meyer zum Alten Borgloh und Joachim Kellermann von Schele, Forstamtsdirektor a.D. Ludwig Hackelberg und der DFWR-Präsident Georg Schirmbeck zeigten sich über das Ergebnis der Submission sehr erfreut.
Die Holzmengen stammten aus Privatwald in den Landkreisen Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück. Insgesamt konnten 854 Festmeter ( 2015: 857 Fm ) angeboten werden. Von 19 (18) Bietern konnte 18(17) Käufern ein Zuschlag erteilt werden. Den Spitzenpreis von 728 Euro/Festmeter erzielte eine Eiche, bei Esche lag das Höchstgebot bei 254 Euro/Fm. Daneben wurden noch geringe Mengen Nußbaum angeboten.